Mehr Arbeitslose im Kreis Recklinghausen

Wie immer zum Monatsende gibt die Agentur für Arbeit die Arbeitslosenzahlen bekannt. Im Januar waren bei uns im Kreis Recklinghausen wieder mehr Menschen ohne Job.

Saisontypischer Anstieg der Arbeitslosenzahlen

Die Zahl der Arbeitslosen im Kreis Recklinghausen ist im Januar wieder gestiegen. Insgesamt waren rund 26.500 Menschen ohne Job - das sind etwa 560 mehr als im Dezember, teilte die Arbeitsagentur mit. Laut Behördenchef Benölken sei das aber typisch für die Jahreszeit. Viele vor allem handwerkliche Berufe seien vom Wetter abhängig. Außerdem läuft es im Einzelhandel und in der Gastronomie nach dem Weihnachtsgeschäft oft nur schleppend an. In der Regel geht es ab Frühjahr wieder bergauf auf dem Arbeitsmarkt.

Stellenbestand und Stellenzugang sinken

Im Verlauf des Januars meldeten Unternehmen dem Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Recklinghausen 628 Stellenangebote, 180 weniger (-22,3 Prozent) als im Dezember. Insgesamt stehen im Agenturbezirk derzeit 3.858 Stellen zur Besetzung aus, 132 weniger als vor einem Monat. Vor einem Jahr lag der Stellenbestand um 395 offene Stellen höher. Mit über 16 Prozent machen die Gesundheitsberufe das Gros der gemeldeten Stellen aus, gefolgt von Fertigungstechnischen Berufen (12 Prozent), Verkehrs- und Logistikberufen sowie Handelsberufen (jeweils 11 Prozent) sowie Bau- und Ausbauberufen (10 Prozent). Damit lagen schon 60 Prozent der gemeldeten Stellen in den genannten Berufsgruppen.

skyline