Anzeige
Mehr Geld für Gebäudereiniger im Kreis Recklinghausen
© IG Bau
Teilen: mail

Mehr Geld für Gebäudereiniger im Kreis Recklinghausen

Reinigungskräfte im Kreis Recklinghausen bekommen deutlich mehr Geld. Das hat die IG Bau jetzt mitgeteilt.

Veröffentlicht: Dienstag, 04.10.2022 10:38

Anzeige

Einstiegsgehalt steigt auf 13 Euro pro Stunde

Anzeige

Das Einstiegsgehalt ist zum Oktober auf 13 Euro pro Stunde geklettert, 12,6 Prozent mehr als bisher,. Glas- und Fassadenreiniger haben bekommen jetzt 16,20 Euro die Stunde. Auch Azubis bekommen mehr Geld. Nach dem Tarifvertrag, den Gewerkschaft und Arbeitgeber ausgehandelt haben, steigen die Einkommen im Januar 2024 erneut. Der unterste Stundenlohn liegt dann bei 13,50 Euro. In der Glas- und Fassadenreinigung werden künftig 16,70 Euro pro Stunde gezahlt.

Anzeige

IG Bau: Gebäudereiniger machen unverzichtbarenb Job

Anzeige

„Wer Schulen und Büros putzt oder für Hygiene im Krankenhaus und Altenheim sorgt, macht einen unverzichtbaren Job. Dafür gibt es nun eine wichtige Anerkennung. Mit dem kräftigen Einkommensplus haben die Beschäftigten auch in Zeiten hoher Inflation de facto mehr Geld in der Tasche – und verdienen deutlich mehr als den gesetzlichen Mindestlohn, der im Oktober auf zwölf Euro pro Stunde gestiegen ist“, sagt Georg Nießing.

Der Bezirksvorsitzende der IG BAU Emscher-Lippe-Aa appelliert an alle Reinigungskräfte in der Region, ihre nächste Lohnabrechnung zu prüfen. Denn die Löhne sind – bei ungelernten Kräften ebenso wie bei Fachleuten in der Glas- und Fassadenreinigung – für die Betriebe verpflichtend. „Jede Reinigungsfirma muss sich an die neuen Standards halten. Niemand darf weniger als 13 Euro pro Stunde verdienen. Wer trotzdem zu wenig bekommt, sollte sich an die IG BAU wenden“, rät Nießing.

Anzeige

Mehr Nachrichten aus dem Kreis Recklinghausen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige