Mehr Unfälle mit E-Scootern im Kreis Recklinghausen

Seit einigen Jahren sind auf den Straßen auch bei uns im Kreis Recklinghausen immer mehr E-Scooter unterwegs. Das sorgt zwangsläufig auch für mehr Unfälle. Das Statistische Bundesamt hat jetzt neue Zahlen veröffentlicht.

© www.canva.com

Zahl der Unfälle mit E-Scootern im Kreis Recklinghausen um 68 Prozent gestiegen

In Deutschland sind letztes Jahr 8.260 Unfälle mit E-Scootern passiert, bei denen Menschen verletzt wurden. Das waren 49 Prozent mehr als im Jahr davor, meldet das Statistische Bundesamt. Elf Menschen kamen dabei ums Leben. Die meisten Unfälle passierten in Nordrhein-Westfalen. 84 davon bei uns im Kreis Recklinghausen. Auch hier sind es deutlich mehr geworden, das Plus liegt bei 68 Prozent.

Falsche Nutzung und Alkohol die häufigsten Gründe für Unfälle mit E-Scootern

Die Polizei hat zwei Hauptgründe für Unfälle mit E-Scootern ausgemacht. Erstens: Die Fahrer fahren mitten auf der Straße oder auf Gehwegen, was beides nicht erlaubt ist. Soweit vorhanden, dürfen E-Scooter nur auf Fahrradwegen oder Schutzstreifen unterwegs sein. Zweitens: Alkohol. Viele Unfallfahrer waren betrunken. Für E-Scooter gilt allerdings auch eine Promillegrenze. Die meisten Menschen, die mit dem E-Scooter verunglück sind, waren noch sehr jung. 40,2 Prozent waren jünger als 25 Jahre.

skyline