Mehrere A43-Vollsperrungen an kommenden Wochenenden

Die A43 muss zwischen Recklinghausen und Herne bis Ende Januar an fünf Wochenenden voll gesperrt werden, zum ersten Mal schon von heute Abend bis Montagmorgen (Freitag, 21 Uhr, bis Montagmorgen, 5 Uhr).

© Autobahn Westfalen

Betroffen ist der komplette Bereich zwischen den Kreuzen Recklinghausen und Herne in Richtung Wuppertal. Dort startet der Bau einer neuen Schrankenanlage, die verhindern soll, dass schwere LKW über die kaputte Emschertalbrücke fahren. In die Fahrbahn werden Messstreifen integriert, die automatisch das Gewicht der LKW überprüfen. Ist ein Fahrzeug schwerer als 3,5 Tonnen, gehen die Schranken zu und der LKW kommt nicht mehr weiter. Die Anlage soll bis 2025 dort bleiben, so lange gilt auf dem Abschnitt Tempo 40. Die nächste Vollsperrung auf demselben Abschnitt ist am Wochenende darauf (10.12.-12-12.).

skyline