Mehrere Straßen wegen Orkanböen vorsichtshalber gesperrt

Heute ab 20 Uhr wird unter anderem in Datteln die Redder Straße gesperrt - sicherheitshalber wegen des Sturms. Das hat der Kreis mitgeteilt. Auch weitere Straßen sind betroffen.

Bei Verwendung in Social Media Bildquelle manuell anfügen!
© pixelfreund � Fotolia.com

Im Bereich zwischen Westring und Recklinghäuser Straße wird die Straße in Datteln für Autofahrer gesperrt. Wer dort wohnt, kommt aber durch. An der Redder Straße sind 2014 beim Sturm "Ela" dutzende Bäume umgestürzt, wobei auch die Fahrbahn teilweise beschädigt wurde.

Auch weitere Straßen gesperrt

Auch der Oerweg in Recklinghausen wird ab Mittwochabend 20 Uhr zwischen der Devensstraße bzw. L511 und dem Kreisverkehr Ludwig-Erhard-Allee/Ölpfad von Einsatzkräften der Feuerwehr Recklinghausen voll gesperrt. Für Anlieger ist die Durchfahrt aber weiter möglich. Die Sperrung soll im Laufe des Donnerstags aufgehoben werden. Vorausgesetzt, die Wetterlage lässt das zu.

Das sind alle betroffenen Straßen im Kreis

Bereich Haltern

K42 (Granatstraße) zwischen B58 Weseler Straße und L652 Rekener Str.

K05 (Holtwicker Straße) zwischen Granatstraße und Landwehr

Bereich Datteln / Oer-Erkenschwick / Recklinghausen

K30 (Redder Straße) ab Recklinghäuser Straße bis Ortseingang Holtbredde

K19.2 (Oerweg) zwischen Ölpfad/Lange Wanne und L511 Autobahnzubringer

K19.3 (Oerweg) zwischen L511 Autobahnzubringer und Groß Erkenschwicker Straße

Bereich Herten / Marl

K36.1 (Dorstener Str./Dorfstr.) zwischen L502 Marler Str. und Im Breil

Hintergrund

An all diesen Straßen besteht ein erhöhtes Risiko, dass Bäume umfallen oder größere Äste herabfallen. Der Boden ist an vielen Stellen durch den vielen Regen der letzten Wochen aufgeweicht. Wurzeln haben dadurch weniger Halt im Boden, das Risiko, dass Bäume im Sturm umfallen, ist dadurch deutlich erhöht. Viele Bäume sind zusätzlich durch die vergangenen Dürrejahre geschädigt, so dass häufiger als sonst mit herausbrechenden Ästen und umstürzenden Bäumen zu rechnen.

skyline