Mehrere zehntausend Euro Corona-Bußgelder verhängt

Immer wieder gibt es im Vest Menschen, die sich nicht an die Corona-Regeln halten. Die Städte haben deshalb seit Beginn der Pandemie schon mehrere zehntausend Euro Bußgelder kassiert. Das haben uns die Ordnungsämter auf Anfrage mitgeteilt.

Ein PKW des Ordnungsamts fährt vor (Symbolbild).
© animaflora/Fotolia.com

Alleine die Stadt Recklinghausen hat Bußgelder in Höhe von fast 60.000 Euro ausgesprochen. In über 90 Prozent der Fälle wurde das gemacht, weil gegen die Maskenpflicht verstoßen wurde. Täglich würden neue Anzeigen dazu kommen, sagte uns eine Stadtsprecherin. Ähnlich sieht es in Castrop-Rauxel aus: Dort mussten auch zwei Mal Bußgelder verhängt werden, weil sich jemand nach der Rückkehr aus einem Risikogebiet nicht gemeldet hatte. Die Stadt Dorsten fährt eine etwas andere Strategie und setzt bei den Kontrollen eher auf Aufklärung statt auf Bußgelder. Die würden nur dazu führen, die Haltung von Corona-Leugnern und Maskengegnern zu verschärfen.

skyline