Menschen mit russischen Wurzeln werden angefeindet

Viele Russen und Russlanddeutsche hier bei uns im Kreis Recklinghausen machen sich Sorgen, weil sie eine zunehmende Ablehnung vieler Menschen spüren.

© Radio Sauerland

Und das, obwohl sie absolut nicht auf der Seite Putins stehen, sondern für den Frieden und ein sicheres Leben sind - aller Menschen. Das hat uns zum Beispiel Sandra aus Recklinghausen im Radio Vest-Interview gesagt. Ihr Sohn wurde in der Schule von den Mitschülern konfrontiert, auf welcher Seite er denn stehe. Insgesamt hat sie das Gefühl, dass ein ganzes Volk gerade diskriminiert wird.

"Das ist mir noch nie in meinem ganzen Leben passiert!"

Natalja aus Castrop-Rauxel lebt seit vielen Jahren im Kreis - das, was sie jetzt erleben muss, macht sie sehr traurig:

© Radio Vest

Neben den eigenen Erfahrungen aktuell hier, macht sie sich große Sorgen um geliebte Menschen in Russland.


© Radio Vest

In der Ukraine, in Odessa, gibt es auch Verwandschaft - dahin ist der Kontakt abgebrochen, sagt Natalja. Das alles setze ihr aktuell sehr zu und mache sie sehr traurig.

skyline