Mercaden werden fünf Jahre alt

Die Dorstener Mercaden werden fünf Jahre alt.


© Radio Vest

Zum Jubiläum gibt es in dem Einkaufszentrum heute Mittag einen Empfang mit dem Bürgermeister und Kunden werden mit Rabattaktionen gelockt. Die Mercaden sind in Dorsten aber nicht unumstritten. Der ganz große Erfolg blieb in den ersten fünf Jahren aus.

Besserung nach schwierigem Start in Sicht

Die Vorfreude war groß, als vor fünf Jahren das alte Lippetorcenter verschwunden war – und das neue, große Shoppingcenter eröffnete. Doch die Euphorie war schnell verflogen. Viele Ladenlokale standen leer, die Kunden blieben weg. Es kam ein neuer Investor, der beschloss, dass die Mercaden für mehrere Millionen Euro umgebaut werden müssen. Freundlicher und heller sollte es werden. Das ist passiert – und so langsam mache sich das auch bemerkbar, sagte uns der Centermanager. Es würden Gespräche mit Interessenten laufen, um die leeren Lokale zu füllen. Außerdem sind Aktionen zum Beispiel mit Sportvereinen geplant, die mehr Kunden in die Mercaden locken sollen.

skyline