Metallischer Gegenstand: Blindgängerverdacht in Datteln

In Datteln könnte es am Donnerstag (17.4.) zu Evakuierungen und Straßensperrungen kommen, nachdem die Stadtverwaltung einen metallischen Gegenstand auf der Schillerstraße im Boden gefunden hat.

© Joachim Kleine-Büning/FUNKE Foto Services

Experten untersuchen verdächtigen Gegenstand in Datteln

Ob rostiger Eimer oder eine gefährliche Weltkriegsbombe: Die Stadt Datteln hat wieder einen metallischen Gegenstand im Boden gefunden – diesmal auf der Schillerstraße. Was genau unter der Erde steckt, ist noch unklar. Um Gewissheit zu bekommen, werden Fachleute morgen Vormittag vor Ort sein, um das Objekt zu untersuchen.

Evakuierungen in Datteln möglich

Sollte jedoch ein Blindgänger mit Zünder gefunden werden, der entschärft werden muss, müssen auf jeden Fall alle Menschen ihre Wohnungen und Häuser verlassen, die in einem Radius von 250 Metern wohnen. Muss eine größere Bombe entschärft werden, kann sich der Radius noch vergrößern. Im Februar hatte sich in Datteln ein Blindgänger-Verdacht bestätigt. Auf der Straße Theiheide musste eine 250 Kilo schwere Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft werden. 

Weitere Meldungen

skyline