Missbrauch: Gefängnisstrafe für Renter

Ein Rentner aus Recklinghausen ist wegen Kindesmissbrauchs zu zwei Jahren und neun Monaten Gefängnis verurteilt worden. Der 73-Jährige hat sich laut Urteil des Bochumer Landgerichts an einem Mädchen aus der Nachbarschaft vergangen.

© Paul Hill - Fotolia

Der Angeklagte selbst hatte zwar sexuelle Berührungen zugegeben, die besonders schweren Fälle aber bestritten. Die Richter hatten am Ende keinen Zweifel, dass der 73-Jährige das heute 15-jährige Mädchen schwer missbraucht hat. Richter Johannes Kirfel sprach im Urteil von einem besonders dreisten Verhalten. Der Rentner aus Recklinghausen habe nicht nur das Vertrauen des Mädchens ausgenutzt, sondern auch das der Mutter. Der Angeklagte selbst hatte bis zuletzt auf eine Bewährungsstrafe gehofft. Dafür sahen die Richter aber keinen Spielraum. Für diese Taten müsse der 73-Jährige ins Gefängnis, hieß es im Urteil.

Weitere Meldungen

skyline