Mit Eisenstange geschlagen: Opfer schweigt

Mit einer Eisenstange soll ein Mann aus Recklinghausen seiner eigenen Mutter das Gesicht zertrümmert haben. Vor Gericht hat die 74-Jährige jetzt geschwiegen.

© Dan Race - stock.adobe.com

In einer Vernehmung kurz nach der Tat hatte sie ihren Sohn noch belastet. Ob das Auswirkungen auf den Prozess hat, ist noch nicht klar.


Seit gut einem Monat muss sich der 45-Jährige für seine Tat vor dem Bochumer Landgericht verantworten: Der Mann ist drogenabhängig und wollte laut Anklage Geld von seiner Mutter, um sich Drogen zu kaufen. Als er nichts bekam, soll er sie mit einer Eisenstange auf den Kopf, den Oberkörper und ins Gesicht geschlagen und sie dann in der gemeinsamen Wohnung eingeschlossen haben. Die Frau erlitt mehrere Brüche.

Mann gilt als unzurechnungsfähig

Außerdem geht es vor Gericht um mehrere Waffen, die der Mann unerlaubt besessen haben soll. Seit Ende letzten Jahres ist er in einem Maßregelvollzug untergebracht, er wird als schuldunfähig eingestuft.

skyline