Mobbing an Realschule Datteln? Schulleiter zieht Konsequenzen

Mobbing und Morddrohungen an der Realschule in Datteln? Eine verzweifelte Mutter hat sich bei uns gemeldet. Die Schule zieht Konsequenzen.

© doidam10 | Canva Pro

Mutter berichtet von Tritten und Messern an Realschule Datteln

 An der Realschule Datteln gibt es offenbar Probleme mit Mobbing und Gewalt. Eine verzweifelte Mutter hat sich am Freitag bei uns gemeldet. Sie will ihren Sohn nicht mehr zur Schule schicken, weil er dort gemobbt wird. Im Radio Vest Interview sagte sie:

„Da könnte ich wirklich heulen. Der erzählt mir, wie die den da schubsen und treten. Manche zeigen, dass sie ein Messer dabei haben. Das macht mir einfach Angst.“

Der Schule sind die Probleme bekannt. Die Schulleitung sagte uns auf Anfrage, dass es sich um eine kleine Gruppe Schüler handelt, die dort für Unruhe sorgt. Messer seien zwar keine gefunden worden, aber die Gruppe würde zum Beispiel mutwillig die Toiletten zerstören und Böller in die Dusche der Sporthalle werfen. Innerhalb kurzer Zeit habe es sogar zwei Morddrohungen gegeben. Da steckte zwar nichts hinter, trotzdem sei das natürlich nicht zu akzeptieren.

Schulleiter Frank Bernhard zieht nach dem Mobbing-Problem an seiner Schule Konsequenzen. © Radio Vest
Schulleiter Frank Bernhard zieht nach dem Mobbing-Problem an seiner Schule Konsequenzen.
© Radio Vest

Realschule Datteln sucht nach Lösungen und gibt schulfrei

Die Schule hat jetzt über Maßnahmen und Konsequenzen beraten. Damit sich die Lehrer in Ruhe besprechen konnten, war am Montag sogar der Unterricht ausgefallen. Schulleiter Frank Bernhard und sein Kollegium haben sich auf Folgendes geeinigt:

"Wenn wir Beleidigungen hören, dann sagen wir: Für dich ist der Schultag für heute und für morgen beendet. Außerdem werden die Kinder jetzt auch zwischen den Unterrichtsstunden ständig von einem Lehrer begleitet. Wir hoffen, dass die Schüler dadurch respektvoller miteinander umgehen." 

Frank Bernhard beobachtet schon seit längerer Zeit eine Verrohung der Sprache unter den Schülern. Beleidigungen seien an der Tagesordnung. Außerdem seien Schüler nach der Corona-Zeit egoistischer geworden und würden sowohl auf Mitschüler, als auch auf Lehrkräfte weniger Rücksicht nehmen.

Die betroffene Mutter nimmt die Schule in Schutz. Es gebe viele toller Lehrer an der Dattelner Realschule, aber leider viel zu wenige. Der Lehrermangel sei ein großes Problem. Sie wünscht sich zum Beispiel mehr Taschenkontrollen, um die Schüler zu schützen. Mit dem aktuellen Personal sei das jedoch kaum umzusetzen. Was aber auch kein Wunder sei:

"Bei der Entwicklung in den Schulen ist es doch kein Wunder, dass niemand mehr Bock auf den Job hat.“

Gibt es an der Schule eurer Kinder auch Probleme mit Mobbing und Gewalt? Schickt uns eine WhatsApp-Nachricht ins Studio!

skyline