Mörder von Nicole-Denise Schalla auf der Flucht

Kurz vor dem Antritt seiner Haft ist der Mörder der Dortmunder Schülerin Nicolle Denise Schalla geflüchtet. Ralf H. hat laut Polizei am Dienstagabend seine elektronische Fußfessel abgenommen und ist seitdem mit seiner Lebensgefährtin verschwunden. Jetzt sucht die Polizei mit Hochdruck nach den beiden.

© Heiko Kverling - Fotolia

27 Jahre nach dem Mord an der 16-Jährigen hatte das Landgericht Dortmund den Mann im Januar zu lebenslanger Haft verurteilt. Weil das Urteil noch nicht rechtskräftig war und er bereits zu lange in Untersuchungshaft saß, kam er zunächst frei - mit einer Fußfessel. Am Montag bestätigte dann der Bundesgerichtshof das Urteil. Als die Staatsanwaltschaft die Haft vollstrecken wollte, hatte sich Ralf H., der früher in Castrop-Rauxel lebte, bereits abgesetzt. Auch sein Handy ließ er zurück. Die Polizei hofft nun auf Hinweise und hat ein aktuelles Foto von ihm veröffentlicht. Nach Informationen der dpa wurde das Fluchtauto zur Fahndung ausgeschrieben. Auch gegen seine Partnerin wird ermittelt, da sie ihm zur Flucht verholfen haben soll.

Der Fall Nicole Denise Schalla

Der heute verurteilte Mörder war 2018 nach einer Neuauswertung vonDNA-Spuren festgenommen worden. Dabei ging es um eine Hautschuppe, die auf der Leiche von Nicole Denise Schalla gefunden worden war. Das 16-jährige Opfer war 1993 in einem Dortmunder Vorort überfallen und erwürgt worden - aus sexuellen Motiven. Ein erster Prozess war wegen einer kranken Richterin geplatzt. Nach dem Urteil hatte das Oberlandesgericht Hamm entschieden, dass der Verurteilte aus der überlangen Untersuchungshaft bis zu einem rechtskräftigen Urteil entlassen werden musste. Aus Sicht des Oberlandesgericht hatte sich das Landgericht zwischen den beiden Prozessen zu viel Zeit gelassen. Das OLG sah keine Fluchtgefahr. Auf Antrag der Polizei in Münster hatte das Amtsgericht Münster im April 2021 das Tragen einer Fußfessel für den Mann mit Wohnsitz in Münster angeordnet.

skyline