Monatelange Streckensperrung und Zugausfälle im Kreis Recklinghausen

Die Nerven der Bahnreisenden werden ab nächster Woche erneut auf eine harte Probe gestellt. Dann beginnen neue Bauarbeiten, die monatelang für Probleme im Nah- und Fernverkehr sorgen.

© Margref

Bahnbrücken müssen an Ausbau im Autobahnkreuz Herne angepasst werden

Für den Ausbau der A43 und A42 im Kreuz Herne wird seit langem auch an der Bahnstrecke in dem Bereich gearbeitet. Deshalb muss die da immer mal wieder gesperrt werden oder es gibt Probleme im Zugverkehr. Ab nächster Woche stehen da Neue an. Kommenden Freitag beginnen Bauarbeiten an zwei Bahnbrücken an der Cranger Straße in Herne, hat die Deutsche Bahn angekündigt. Dort werden die Widerlager angepasst und das soll bis Mitte April dauern. In den ersten Tagen ist erstmal nur der Fernverkehr betroffen. Der wird zwischen Münster und Wanne-Eickel bzw. Gelsenkirchen umgeleitet. Dadurch halten die Züge nicht in Recklinghausen.

Zugausfälle auf Hauptpendler-Linien im Kreis Recklinghausen

Zum Fahrplanwechsel am 10. Dezember trifft es dann aber auch den Nahverkehr. Der RE 2 zum Beispiel fällt monatelang zwischen Essen und Düsseldorf aus, da müssen Pendler auf andere Linien umsteigen. Beim RE 42 halten die Züge nicht zwischen Recklinghausen-Süd und Essen und auch der Halt in Sythen entfällt. Außerdem gibt es Probleme beim RB 43. Die Bahn rät allen Reisenden, sich vor einer Fahrt online genau zu informieren.

skyline