Mordversuch in Obdachlosenheim: Angeklagte schweigen

Am Bochumer Landgericht ist heute der Prozess um einen Mordversuch in einer Waltroper Obdachlosenunterkunft gestartet. Vier Männer saßen auf der Anklagebank. Sie sollen ihr Opfer mit Knüppeln und einem Messer lebensgefährlich verletzt haben. Zum Prozessauftakt haben sie geschwiegen.

© Haramis Kalfar - Fotolia

Am Rande des Prozesses ist bekannt geworden, dass es schon länger Streit gegeben hat. Nach Angaben eines der Verteidiger war offenbar eine Abreibung geplant, die dann völlig aus dem Ruder gelaufen ist. Über den Vorwurf des Mordversuchs seien die vier Männer aus Waltrop und Dortmund selbst erschrocken. Das Opfer hatte damals lebensgefährliche Verletzungen erlitten. Ein Teil der rechten Niere musste amputiert werden. Auch die Lunge war von einem Messerstich getroffen worden. Zwei Angeklagten wird außerdem vorgeworfen, 1,6 Kilo Marihuana von Holland ins Ruhrgebiet geschmuggelt zu haben.

skyline