Mordversuch: Marler gesteht Brandstiftung

Mit einem Geständnis hat in Essen der Prozess um eine lebensgefährliche Brandstiftung in Marl-Drewer begonnen. Der 20-jährige Angeklagte hat zugegeben, die Wohnungstür eines Nachbarn angezündet zu haben.

© liveostockimages - Fotolia

Die Anklage lautet auf Mordversuch. Hintergrund der Tat war eine Mischung aus Wut und Rache. Der Angeklagte hatte den ganzen Tag in der Wohnung seines Nachbarn Alkohol getrunken und gezockt – gemeinsam mit drei weiteren Bekannten. Als einer der jungen Männer die Toilettenschüssel verfehlte, gab es Streit. Der Verdacht fiel auf den 20-Jährigen, der kurzerhand rausgeworfen wurde. Dafür wollte er sich nach eigenen Angaben rächen – aber niemanden töten. Er schmierte die Tür seines Nachbarn mit Brennpaste ein und griff zum Feuerzeug. Obwohl die Flammen schnell hochschlugen, wurde niemand verletzt. Das Feuer war rechtzeitig entdeckt worden.

skyline