Mütter sind bei der Geburt immer älter

Mütter sind bei der Geburt des ersten Kindes immer älter. Das durchschnittliche Alter von Frauen bei der Geburt ist erneut gestiegen - das haben jetzt die Landesstatistiker NRW berechnet.

© Michael Kempf - Fotolia

Das durchschnittliche Alter von Frauen bei der Geburt ihres ersten Kindes liegt in Nordrhein-Westfalen im Jahr 2021 bei 30,4 - das ist 0,3 Jahre höher als im Jahr zuvor. Bei uns im Kreis Recklinghausen sind die Mütter sogar noch ein bisschen älter. Im Schnitt sind die Frauen bei der Geburt des ersten Kindes 31 Jahre alt. Beim Alter der Mütter zeigen sich in NRW regionale Unterschiede: Die mit 28,3 Jahren im Schnitt jüngsten Frauen bei der Geburt ihres ersten Kindes leben in Gelsenkirchen. Damit waren sie etwa vier Jahre jünger als die Mütter in Düsseldorf, die mit durchschnittlich 32,5 Jahren ihr erstes Kind bekamen und damit landesweit an der Spitze liegen.

skyline