Nach Brand: Dattelner Kraftwerk vom Netz genommen

Nach dem Brand eines Trafos befindet sich das Kraftwerk Datteln schon im Winterschlaf. Es wurde bis auf Weiteres vom Netz genommen.

© Feuerwehr Datteln

Datteln 4 nach Trafobrand wohl bis Februar vom Netz genommen

Am 12. Oktober hatte es im Kraftwerk Datteln 4 einen Trafobrand gegeben. Mit weitreichenden Folgen, wie sich jetzt herausstellt. Das Kraftwerk wurde bis auf weiteres vom Netz genommen, hat der Betreiber Uniper mitgeteilt. Erst am 5. Februar soll es wieder ans Netz gehen, bis klar ist, was genau die Ursache für das Feuer war. Alternativ stünde aber auch ein Ersatz-Trafo bereit, wenn es mit der Stromversorgung eng werden sollte. Laut Uniper könne die Versorgung mit Fernwärme und Bahnstrom zwischenzeitlich von anderen Kraftwerken übernommen werden.

Genaue Ursache für Brand in Dattelner Kraftwerk weiterhin unklar

Der Trafobrand hatte damals einen Feuerwehrgroßeinsatz ausgelöst. Vier Stunden dauerte es, bis alles gelöscht war. Die Einsatzkräfte mussten damals besonders vorsichtig vorgehen, da die Gefahr eines Stromschlags bestand. Erschwerend kam hinzu, dass sich in den Trafos tausende Liter Öl befanden. Verletzt wurde bei dem Feuer niemand. Wie viel Sachschaden dabei entstanden ist, kann nach wie vor nicht gesagt werden. 

Weitere Meldungen

skyline