Nach Vollsperrung: Drewer Brücke in Marl wieder frei

Zwei Mal wurde die Freigabe verschoben, am Vormittag war es dann endlich soweit: Die Sperrung der Drewer Brücke in Marl ist aufgehoben worden.

© 7aktuell.de | Marc Gruber

Freigabe der Drewer Brücke war zwei Mal verschoben worden

Eigentlich sollte die Freigabe schon letzte Woche Donnerstag erfolgen. Das wurde zunächst auf Samstag verschoben. Und dann noch einmal auf den heutigen Montag. Jetzt ist die Drewer Brücke nach mehreren Wochen Vollsperrung wieder für den Verkehr frei. Ende März war ein Schiff gegen ein Baugerüst der sich gerade in der Sanierung befindlichen Brücke geprallt. Das hatte sich so stark verzogen, dass die Stabilität der Brücke nicht mehr gewährleistet werden konnte und sie somit voll gesperrt wurde.

Kreis Recklinghausen sauer über "Salami-Taktik"

Statiker hatten die Freigabe der Brücke daraufhin zwei Mal verschoben. Das war dem Kreis Recklinghausen sauer aufgestoßen: "Diese ‚Salami-Taktik‘ ist ein absolutes Unding. Das ist eine Zumutung für alle, die auf diese Brücke angewiesen sind – sei es, um den Kanal zu überqueren oder mit dem Schiff auf der Wasserstraße zu fahren. Wir haben wirklich großes Verständnis dafür, dass diese Arbeiten viel fachliches Know-How und Geschick erfordern, da das Gerüst komplett verzogen ist. Dass wir aber immer wieder neue Termine für die Freigabe genannt bekommen, ist ein riesiges Ärgernis", sagte Regina Thümmler, Ressortleiterin Straßenbau beim Kreis Recklinghausen.

Drewer Brücke wird gerade saniert

Da die 50 Jahre alte Drewer Brücke auf der Wulfener Straße gerade saniert wird, bleibt eine Fahrspur wie bereits vor der Vollsperrung weiterhin dicht. Die Brücke wird unter anderem neu versiegelt und soll so fit für die nächsten Jahrzehnte gemacht werden.

skyline