Nächster Apotheken-Protesttag im Kreis Recklinghausen

Die Apotheken im Kreis Recklinghausen setzen ihren Protest gegen die Pläne von Bundesgesundheitsminister Lauterbach fort. Nächste Woche Mittwoch wollen sie deshalb wieder schließen.

Apotheken im Kreis Recklinghausen bleiben erneut geschlossen

Die Apotheken bei uns im Kreis Recklinghausen bereiten sich auf ihren nächsten Protesttag vor. Seit Wochen und Monaten kämpfen die Mitarbeiter um eine bessere Medikamentenversorgung und bessere Arbeitsbedingungen. Nächste Woche Mittwoch werden deshalb wieder fast alle Filialen hier geschlossen bleiben. Die Apotheken in Herten haben das zum Beispiel schon offiziell angekündigt. Wie bei den letzten beiden Malen wird es einen Notdienst geben, mehr aber nicht.

Große Apotheker-Demonstration in Dortmund angekündigt

Die Apotheker aus dem Kreis Recklinghausen werden stattdessen nächste Woche Mittwoch nach Dortmund fahren zu einer großangelegten Demonstration. Auch Kollegen aus Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland nehmen mit dran teil. Außerdem wollen sich Hausärzte aus NRW an diesem Tag dem Protest anschließen und mit gegen die Politik von Bundesgesundheitsminister Lauterbach demonstrieren. Die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände hat den November als Protestmonat ausgerufen. Dabei wird in Deutschland jede Woche Mittwoch eine andere Region bestreikt. Am 8. November geht es zum Beispiel in Norddeutschland los.

Das sind die Forderungen der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände

  • Honorar der Apotheker zukunftsgerecht anpassen
  • Arzneimittelversorgung sicherstellen und Lieferengpässe vermeiden
  • Mehr Engagement im Kampf gegen Personalmangel
  • Apotheken solide finanzieren
  • Bewährte Strukturen nicht in Frage stellen
  • Pläne zu Leistungskürzungen und einem Zwei-Klassen-Apothekensystem verwerfen
skyline