Nägel auf Spielplätzen: Polizei geht nicht von Sabotage aus

Die Polizei hat neue Erkenntnisse zu den Nägeln, die in Herten auf über 20 Spielplätzen gefunden worden sind.

© ZBH Herten

Nach jetzigem Ermittlungsstand sei es möglich, dass sich die Nägel in den Spielgeräten im Laufe der Jahre einfach gelockert hätten, sagte uns ein Polizeisprecher. Hinweise darauf, dass jemand die Nägel absichtlich in die Spielgeräte geschlagen hat, um Kinder zu verletzen, gebe es bislang nicht. Die Ermittlungen seien aber noch nicht abgeschlossen.

Stadt: Aussagen der Polizei "befremdlich"

Die Stadt Herten bezeichnete die Aussagen der Polizei als befremdlich und geht weiter von Sabotage aus. Die aktuelle Häufung spreche gegen die Theorie, dass sich die Nägel selbst gelöst hätten, heißt es in einer Erklärung. Außerdem seien bei keiner vorherigen Kontrolle Anzeichen auf herausstehende Nägel festgestellt worden. Vor zwei Wochen waren die ersten Nägel unter anderem in Kletterwänden und Holzspielgeräten entdeckt worden.

skyline