Neue Corona-Schutzverordnung in Kraft getreten

Um Mitternacht ist die neue Corona-Schutzverordnung für NRW in Kraft getreten. Das heißt: Der Lockdown hält an, Schulen bleiben zu und es gelten noch strengere Kontaktbeschränkungen.

Covid Arbeiten Maske Büro Homeoffice Corona
© shutterstock.com

Der Kreis Recklinghausen gilt seit dem Wochenende zusammen mit sieben anderen Regionen in NRW wieder als Corona-Hotspot. Die 7-Tage-Inzidenz ist auf deutlich über 200 gestiegen. Eigentlich war auf dem Bund-Länder-Gipfel letzte Woche beschlossen werden, dass in Corona-Hotspots unser Bewegungsradius eingeschränkt werden soll - auf maximal 15 Kilometer außerhalb unserers Wohnortes. Ob das wirklich so kommt, ist aber noch unklar. Das Land will erst heute darüber entscheiden, ob die so genannte Corona-Leine auch in NRW umgsesetzt wird. Heute Mittag sitzt auch der Krisenstab beim Kreis zusammen, um über weitere Maßnahmen zu beraten. Die müssen dann aber auch noch mit dem Land abgestimmt werden und sollen erst in ein paar Tagen in Kraft treten.

skyline