Neue Coronaregeln: Quarantäne läuft nach fünf Tagen automatisch ab

Die Landesregierung passt zum Ende des Monats erneut die Coronaregeln an. Dabei geht es vor allem um die Quarantäne-Regeln.

Quarantäne-Pflicht entfällt ohne Freitesten

In der Coronapandemie hat die Landesregierung erneut ihre Regeln angepasst. Vor der drohenden Winterwelle mit kalten Temperaturen hat das Landesgesundheitsministerium das Freitesten zum Wegfall der Quarantänepflicht nach fünf Tagen gestrichen. Das bedeutet: Wer sich mit Corona infiziert hat, muss sich in jedem Fall nur noch fünf Tage in Isolation begeben.

Landesgesundheitsministerium setzt auf freiwillige Isolation

Das Landesgesundheitsministerium hofft aber darauf, dass sich Infizierte trotzdem testen, bevor sie ihre Quarantäne verlassen. Bei positivem Test sollten die Menschen dann freiwillig Zuhause bleiben. Eine Ausnahme gibt es aber bei Pflege- und Medizinpersonal. Hier besteht weiterhin die Pflicht, nach einer Corona-Infektion einen negativen Test vorweisen zu können. Alle Regeln treten am 30. November in Kraft.

Weitere Themen:


Weitere Meldungen

skyline