Neue Flüchtlingsunterkunft für Dorsten beschlossen

Nach monatelangen Diskussionen hat der Rat der Stadt Dorsten den Bau einer neuen Flüchtlingsunterkunft in Wulfen abgesegnet.

© Lydia Geissler - Fotolia

Dorstener Neubau soll 400 Plätze für Flüchtlinge bieten

In den letzten Monaten wurde in Dorsten immer wieder über die neu geplante Flüchtlingsunterkunft im Stadtteil Wulfen diskutiert. Jetzt steht fest: Sie wird gebaut. Der Rat hat für die Pläne grünes Licht gegeben. Sie soll neben dem Gewerbegebiet Dimker Heide gebaut werden und bis zu 400 Plätze bieten. Die Kosten dafür werden auf 10 bis 20 Millionen Euro geschätzt.

Viel Kritik von Bürgern in Dorsten zu neuer Flüchtlingsunterkunft

Vor der Entscheidung im Rat am Mittwochnachmittag gab es vor dem Rathaus in Dorsten eine stille Mahnwache. Bereits im Vorfeld hatten viele Bürger immer wieder Sicherheitsbedenken in Bezug auf die Flüchtlingsunterkunft geäußert und kritisiert, dass das Gebiet zu dunkel und nicht erschlossen genug ist. Der Rat versprach sich beim Bau der Flüchtlingsunterkunft darum zu kümmern. Es soll mehr Beleuchtung vor Ort installiert und der kommunale Sicherheitsdienst aufgestockt werden. Der Bau soll voraussichtlich 2025/26 fertig sein.

Weitere Meldungen

skyline