Neue "Inzidenzstufe Null": Weitere Lockerungen ab morgen

Ab Morgen gibt es in NRW viele neue Lockerungen. Das betrifft Kreise und Städte mit niedrigen Corona-Zahlen

Liegt die Inzidenz fünf Tage am Stück bei unter 10, dann gilt sie praktisch als Null und es können viele Corona-Maßnahmen wegfallen. Zum Beispiel gibt es dann keine Kontaktbeschränkungen mehr. Abstands- und Maskenpflicht gilt nur noch dort, wo viele gefährdete Menschen aufeinander treffen - beim Einkaufen, in der Schule, im Krankenhaus und im Bus zum Beispiel. Volksfeste und Jahrmärkte können stattfinden und auch Discos dürfen öffnen. Damit zieht das Land Öffnungen vor, die eigentlich erst ab Ende August geplant waren. Auch der Kreis Recklinghausen gehört zu den Regionen mit niedrigen Zahlen. Hier liegt die Inzidenz schon seit fast drei Wochen unter 10 - gestern war sie laut RKI bei 4,4. Steigt sie wieder an, werden die Lockerungen wieder zurückgenommen.

skyline