Neue Kinderklinik in Marl ab August
Veröffentlicht: Mittwoch, 30.07.2025 09:47
Der Kreis Recklinghausen bekommt eine neue Kinderklinik. An der Paracelsus-Klinik in Marl wird sie zum 1. August eröffnet.

Kinderklinik Marl soll Krankenhäuser in Datteln und Gelsenkirchen entlasten
Kinder und Jugendliche bei uns im Kreis Recklinghausen können jetzt noch besser medizinisch versorgt werden. Am Freitag (1. August) öffnet offiziell die neue Kinder- und Jugendklinik in der Paracelsus-Klinik in Marl. Sie ist im Zuge der NRW-Krankenhausreform entstanden und soll vor allem die Kinderkliniken in Datteln und Gelsenkirchen entlasten. Dafür wurde in den letzten Monaten eine Station komplett umgebaut und kindgerecht gestaltet. Für den Anfang stehen dort 15 Betten bereit. Außerdem gibt es eine Ambulanz für Hautkrankheiten und Orthopädie sowie eine Kinder-Notaufnahme.
Erste Sprechstunden und Patientenaufnahme ab Montag
Ab kommenden Montag (4. August) geht der Betrieb richtig los, dann werden die ersten Patienten aufgenommen und empfangen. Langfristig soll die Kinderklinik in Marl noch weiter wachsen. Die Paracelsus-Klinik plant einen siebenstöckigen Neubau mit OP-Sälen und weiteren Ambulanzen und Stationen - darunter eine Unfallchirurgie, eine Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie und eine Gastroenterologie. Die Fördermittel für das neue Gebäude sind bereits beantragt. Wenn sie schnell bewilligt werden, könnten die Arbeiten dafür noch dieses Jahr beginnen.

Kinderklinik neues Aushängeschild der Stadt Marl
Mit der neuen Kinderklinik in Marl sollen die Wege für Eltern mit ihren kranken Kindern künftig kürzer werden. Gleichzeitig macht es die Stadt und die Umgebung zukunftsfähig, sagt Marls Bürgermeister Werner Arndt.
„Während meiner gesamten Amtszeit habe ich mich stets für eine starke Geburtsklinik in Marl eingesetzt. Dass wir nun eine hochmoderne Kinderklinik am Standort Marl aufbauen können, ist ein besonders großer Erfolg für unsere Stadt."