Neue Lippebrücke in Datteln-Ahsen fertig

Für viele Autofahrer gerade im Ostvest wird es jetzt wieder schneller vorangehen. Nach langer Bauzeit ist die neue Lippebrücke zwischen Datteln-Ahsen und Olfen fertig.

© Kreis Recklinghausen / Svenja Küchmeister

Lippebrücke für Autofahrer noch nicht frei

Nach anderthalb Jahren Bauzeit steht in Datteln endlich die neue Lippebrücke. Am Donnerstagvormittag soll sie feierlich eingeweiht werden. Mit dabei ist auch Landrat Bodo Klimpel. Die Autofahrer selber müssen sich aber noch gedulden bis sie über die neue Brücke fahren können. Es müssen noch letzte Restarbeiten an der Baustelle fertiggestellt werden. Erst danach wird die Brücke freigegeben. Der Kreis hofft, dass das noch am Donnerstag im Laufe des Tages passiert.

Freigabe der Lippebrücke musste verschoben werden

Eigentlich sollte die Lippebrücke in Datteln-Ahsen schon vor zwei Wochen freigegeben werden. Bei einem Vor-Ort-Termin war dann aber herausgekommen, dass eine Schotterschicht fälschlicherweise aufgetragen wurde. Deshalb musste die Freigabe verschoben werden. Die Lippebrücke ist die wichtigste Verbindung zwischen den Kreisen Recklinghausen und Coesfeld. Die Alte war so kaputt, dass da schon seit Jahren kein Autofahrer mehr drüber fahren durfte. Stattdessen mussten sie lange Umwege in Kauf nehmen. Für den Neubau waren rund sechs Millionen Euro veranschlagt worden.

skyline