Neue Rad-Service-Station in Recklinghausen zerstört

Nur eine Woche, nachdem in Recklinghausen vier neue Rad-Service-Stationen eröffnet wurden, ist das passiert, was viele befürchtet hatten: Eine ist bereits zerstört worden.


Es gibt viele Möglichkeiten, Dinge auf dem Fahrrad zu transportieren.
© Zacharie Scheurer/dpa-tmn

Unbekannter beschädigt Rad-Service-Station in Suderwich

Um Recklinghausen fahrradfreundlicher zu machen, hatte die Stadt in der vergangenen Woche mehrere so genannte "Rad-Service-Stationen" eingeweiht. Das sind kleine Säulen, an denen sich zum Beispiel Luftpumpe und Werkzeug befindet. So können Radfahrer unterwegs kleine Reparaturen vornehmen. Eine Station steht zum Beispiel direkt am Ruhrfestspielhaus. Eine weitere auf der Schulstraße im Stadtteil Suderwich. Und genau die ist jetzt zerstört worden.

Ketten mit Bolzenschneider durchtrennt und Werkzeug geklaut

Jemand hat vermutlich mit einem Bolzenschneider die Ketten durchtrennt, an denen das Werkzeug hängt - und es geklaut. Laut Stadt sind dadurch mehrere hundert Euro Schaden entstanden. Spuren hat der Täter keine hinterlassen. Die Stadt bemüht sich jetzt, die Station so schnell wie möglich zu reparieren.

Erst vor einer Woche waren die neuen Rad-Service-Stationen eröffnet worden, so wie hier am Ruhrfestspielhaus Recklinghausen. © Stadt Recklinghausen
Erst vor einer Woche waren die neuen Rad-Service-Stationen eröffnet worden, so wie hier am Ruhrfestspielhaus Recklinghausen.
© Stadt Recklinghausen
skyline