Neue Tempo 30-Zone auf Marler Hauptverkehrsstraße

Autofahrer in Marl müssen ab sofort auf einer der wichtigsten Hauptverkehrsstraßen auf die Bremse treten. Auf der Carl-Duisberg-Straße ist nur noch Tempo 30 erlaubt.

© Baumeister - Fotolia

Kita, Schule und Lärm Auslöser für neue Tempo 30-Zone in Marl

In Marl dürfen Autofahrer auf einer Hauptverkehrstraße nur noch 30 fahren. Die Stadt hat auf der Carl-Duisberg-Straße ein neues Tempolimit beschlossen. Betroffen ist der Bereich zwischen dem Dicken Stein und der A52, heißt es in einer Mitteilung. Die Stadt hat sich aus zwei Gründen für Tempo 30 statt 50 entschieden: Zum einen soll es für die Anwohner dadurch leiser werden. Zum anderen werden Kinder besser geschützt. In dem Abschnitt liegen eine Kita und eine Grundschule.

„Diese Maßnahmen sind wichtig, da Kinder auch im Straßenverkehr besonders schützenswert sind“, sagt Bürgermeister Werner Arndt.

Seit kurzem auch auf dem Lipper Weg in Marl nur noch Tempo 30 erlaubt

Die neuen Tempo-30-Schilder in der Carl-Duisberg-Straße in Marl werden Montag (26.6.) aufgestellt. Vor drei Wochen war auch schon auf einem Abschnitt am Lipper Weg in Marl die maximale Geschwindigkeit auf 30 km/h runtergesetzt worden - im Bereich der Hakortschule. Die Stadt setzt damit klare Vorgaben um. Die besagen: Innerhalb geschlossener Ortschaften ist die Geschwindigkeit in unmittelbaren Bereichen von den an Straßen gelegenen Kindertagesstätten, allgemeinbildenden Schulen, Alten- und Pflegeheimen in der Regel auf Tempo 30 km/h zu beschränken.

skyline