Neuer Glanz für den Bahnhof Dorsten: Feierliche Eröffnung nach langem Umbau

Der Bahnhof Dorsten, der jahrelang eher ein Schattendasein führte, erstrahlt wieder in neuem Glanz.

© Guido Bludau

Feierliche Eröffnung des Bürgerbahnhofs Dorsten

Jahrelang hat man um den Bahnhof Dorsten lieber einen Bogen gemacht - jetzt kann er sich endlich wieder sehen lassen. Nach langer Umbauzeit ist der Bürgerbahnhof in Dorsten am Freitag (23.2.) feierlich eröffnet worden. Ab 10 Uhr gab es eine Feierstunde unter anderem mit Bürgermeister Tobias Stockhoff. NRW-Bauministerin Ina Scharrenbach wollte eigentlich auch dabei sein, hat ihren Besuch aber kurzfristig abgesagt.

Feiern mit den Bürgern aus Dorsten

Nach dem offiziellen Festakt sind ab 14 Uhr dann auch alle Bürger eingeladen. Dann wird nämlich auch das Restaurant "Speisesaal" eröffnet - mit Live Musik. Wer möchte, kann sich danach auch noch den Bahnhof zeigen lassen. Der Bahnhof Dorsten soll nicht nur ein Ort des Durchreisens sein, sondern künftig auch für andere Zwecke genutzt werden. Von Konferenzen über Vorträge bis hin zu privaten Feiern. Insgesamt wurden in das Gebäude und das neu gestaltete Bahnhofsumfeld 10 Millionen Euro investiert.

skyline