Noch keine kostenlosen Corona-Schnelltests im Vest

Die Bundesregierung hat angekündigt, dass jeder von uns ab sofort kostenlos einen Corona-Schnelltest pro Woche machen kann. Das klappt hier im Vest aber noch nicht.

Covid Test Labor Virus Corona
© shutterstock.com

Der Kreis hat mitgteilt, dass ihm dafür noch Informationen vom Land fehlen, wie genau das ablaufen soll. Eine kleine Ausnahme gibt es in Dorsten: Dort macht heute Mittag am Atlantis ein Schnelltest-Zentrum auf. Dort können wir uns aber nur testen lassen, wenn wir einen besonderen Grund dafür haben, zum Beipsiel dringend eine Bescheingung brauchen. Und wir müssen uns vorher anmelden:

Die Terminhotline (02362 / 9517-2236) wird erst am Montag (08.03.2021) um 12.00 Uhr freigeschaltet. Für den Test muss ein Zeitraum von ca. 20 bis 30 Minuten eingeplant werden. Mitbringen muss man einen gültigen Personalausweis oder Reisepass. Das Angebot richtet sich ausdrücklich nur an Dorstenerinnen und Dorstener. Menschen mit Covid19-Symptomen (z. B. Husten, Halsschmerzen, Fieber, Geruchs- und Geschmacksverlust, Kurzatmigkeit, usw.) werden nicht getestet und müssen wie bisher auch, die Hausarztpraxis aufsuchen.

skyline