Notunterkunft in Datteln wieder frei

Die Sporthalle der Gustav-Adolf-Schule kann ab nächster Woche wieder für den Unterricht genutzt werden.

© Matthias Ott - Fotolia

Weniger Geflüchtete als zunächst angenommen

Ab diesem Wochenende kann wieder Sport in der Halle der Gustav-Adolf-Schule in Datteln gemacht werden. Die Sporthalle wird vorerst nicht mehr als Notunterkunft genutzt. Das THW hatte das Gebäude schon letzten Freitag leer geräumt. Die Restarbeiten sind bis zum Wochenende soweit abgeschlossen. Ab Montag (27.2.) sind dann auch wieder Schulsport und Vereinstraining möglich. Die Stadtverwaltung hatte sich dafür entscheiden, die Sporthalle der Gustav-Adolf- Schule vorerst nicht weiter als Notunterkunft für Geflüchtete zur Verfügung zu stellen, weil die Anzahl der Schutzsuchenden nicht so stark gestiegen ist, wie zunächst von der Bezirksregierung Münster prognostiziert.

Gebäude wird vorerst nicht mehr als Notunterkunft genutzt

Die Halle an der Gustav-Adolf-Schule soll erst dann wieder als Notunterkunft genutzt werden, wenn die Unterbringung in der Container-Unterkunft am ehemaligen Ostring-Stadion nicht mehr ausreicht, so die Stadt Datteln. Die Container-Unterkunft im ehemaligen Ostring-Stadion wird Anfang März bezogen. Dort ziehen Geflüchtete ein, die aktuell in der Notunterkunft am Stadtbad untergebracht sind. Die Notunterkunft am Stadtbad wird dann aufgegeben. All diese Planungen hängen selbstverständlich davon ab, wie sich die Zuweisungen von geflüchteten Menschen nach Datteln entwickeln werden.

Weitere Meldungen

skyline