NRW bereitet sich auf weitere Maßnahmen vor

NRW bereitet sich auf die nächtsten Maßnahmen in der Corona-Krise vor. In einigen Bereichen stehen weitere Lockerungen an - es gibt aber auch Verschärfungen.

Ein Mann verlässt mit einer Schutzmaske zum Schutz vor den Corona-Viren das Gesundheitsamt in Dortmund.
© Ralf Rottmann/ Funke Foto Services

Ab dem kommenden Montag dürfen alle Geschäfte wieder öffnen. Große Läden müssen aber einen Bereich von maximal 800 Quadratmetern abgrenzen, nur dort darf etwas verkauft werden. Außerdem erlaubt das Land ab Mai wieder öffentliche Gottesdienste. Darauf habe man sich mit Kirchenvertretern geeinigt, hieß es am Abend. Gleichzeitig tritt am Montag aber eine Maskenpflicht in Kraft. In Busse und Supermärkte kommen wir dann nur noch mit Mund-Nase-Schutz rein. Nächste Woche Donnerstag sprechen Bund und Länder dann darüber, wie es weitergeht. Man habe einiges zu besprechen, sagte Kanzlerin Merkel. Man bewege sich auf sehr dünnem Eis.


skyline