NRW-Schulministerin Feller blick im Interview auf das neue Schuljahr

NRW-Schulministerin Feller will im neuen Schuljahr einen großen Schwerpunkt auf die Probleme in den Grundschulen legen. Die Grundschüler leiden besonders unter dem Lehrermangel - eine Studie hatte vor kurzem bestätigt, dass immer weniger Kinder richtig Lesen und schreiben können.

© Land NRW | Ralf Sondermann

Das neue Schuljahr wird wieder ein sehr starker Erstklässler-Jahrgang. In den vergangenen fünf Jahren ist die Zahl der Schülerinnen und Schüler durch die Zuwanderung deutlich gestiegen. Schulministerin Feller will den Lehrkräften an den Grundschulen NRW-weit insgesamt 400 Alltagshelfer an die Seite stellen: Personal, das vor allem bei organisatorischen Dingen helfen soll. Gleichzeitig startet mit dem neuen Schuljahr an den Schulen ein neues Lesekonzept: Es gibt eine neue Pflicht-Lesezeit von 3 mal 20 Minuten pro Woche - und es gibt neues Unterrichtsmaterial für die Grundschulen - unter anderem über ein neues Online-Portal. Feller spricht von einem Marathon, der zurückgelegt werden müsse. 

© RADIO NRW

Weitere Meldungen

skyline