Nur leichter Anstieg bei Arbeitslosenzahlen trotz Omikron

Der Arbeitsmarkt im Kreis Recklinghausen bleibt trotz der Omikron-Welle relativ stabil. Zwar sind die Arbeitslosenzahlen im Januar leicht gestiegen, das sei aber typisch für den Monat, heißt es von der Arbeitsagentur.

© Bundesagentur für Arbeit

Mit 500 sei die Zahl sogar niedriger als erwartet ausgefallen. Im Vergleich war es der niedrigste Anstieg in einem Januar seit über zehn Jahren. Insgesamt waren zwischen Waltrop und Dorsten über 25.500 Menschen ohne Job. Gleichzeitig gibt es aber weiterhin viele unbesetzte Stellen im Kreis. Das zeige laut Arbeitsagentur, dass die Entwicklung der Arbeitslosigkeit nicht mehr von der Anzahl der offenen Jobs abhängt, sondern davon wie gut Bewerber dafür qualifiziert sind.

Weitere Meldungen

skyline