Obdachloser stirbt in Dortmund: Polizei Recklinghausen ermittelt

Ein Polizei-Einsatz in der Dortmunder Innenstadt endet tragisch: Ein Mann ohne festen Wohnsitz stirbt, nachdem ein Beamter auf ihn schießt. Die Polizei Recklinghausen hat die Ermittlungen übernommen.

Ein Absperrband der Polizei in Nahaufnahme (Symbolbild).
© VRD/Fotolia.com

Nach Polizeischuss in Dortmund: Polizei Recklinghausen übernimmt Ermittlungen

In der Dortmunder Innenstadt wurde Mittwochabend (3.4.) ein Mann durch einen Polizeischuss zunächst verletzt und ist später im Krankenhaus gestorben. Die Ermittlungen zu diesem Vorfall werden nicht von den örtlichen Polizeibehörden, sondern von der Polizei Recklinghausen durchgeführt. Das geschieht, um sicherzustellen, dass alles fair und neutral abläuft.

Polizei Recklinghausen wertet Aussagen und Beweismaterial aus

Zeugenaussagen und Bodycam-Aufzeichnungen liefern erste Hinweise, wie es zum Schuss gekommen sein könnte. Demnach hatte der Mann eine lange Eisenstange dabei, mit der er zuvor einen anderen Obdachlosen angegriffen haben soll. Als die Polizei eintraf, schlug er gegen die Tür einer Kirche und ignorierte mehrere Aufforderungen, die Stange wegzulegen. Trotz des Einsatzes eines Tasers, der kaum Wirkung zeigte, soll sich der Mann mit der Eisenstange weiter auf die Polizei zu bewegt haben, woraufhin ein Schuss aus einer Dienstwaffe abgegeben wurde. Die Ermittlungen der Polizei Recklinghausen laufen noch. 

Auch im Fall des 16-jährigen Mouhamed Dramé, der im August 2022 durch einen Polizeischuss getötet wurde, hat die Polizei Recklinghausen die Ermittlungen übernommen. Die am Vorfall beteiligten Beamten aus Dortmund müssen sich derzeit noch vor Gericht verantworten.

Polizei Recklinghausen sucht Zeugen

Die Polizei Recklinghausen hat ein Hinweisportal für Videodateien und Fotos freigeschaltet. Hier können mögliche Zeugen ihre Dateien an die Polizei übermitteln. Über den folgenden Link können Zeugen Dateien hochladen: https://nrw.hinweisportal.de/. Als Ereignis soll bitte "Schussabgabe durch Polizeibeamte in Dortmund"

ausgewählt werden.

skyline