Öffentlicher Dienst: Warnstreiks im Kreis Recklinghausen

Der Tarifkonflikt im öffentlichen Dienst erreicht auch den Kreis Recklinghausen. Wir müssen uns in den kommenden Tagen auf Warnstreiks einstellen

© Matthias Buehner - fotolia

Keine Busse und Bahnen in Castrop-Rauxel

Die größten Einschränkungen wird es in Castrop-Rauxel geben. Dort legen die Warnstreiks heute den Bus- und Bahnverkehr komplett lahm. Es fallen vor allem die Linien 480, 481, 482 und der NE 11 aus. Auch Dortmund und Lünen sind davon betroffen. Nach Angaben der DSW21 werden die Busse und Bahnen wohl erst am Freitagmorgen wieder fahren. Auch das Kundencenter "Castrop Betriebshof" bleibt den ganzen Tag geschlossen.

Wertstoffhof in Dorsten am Freitag dicht

Die Gewerkschaft Verdi hat auch in Recklinghausen für heute einzelne Beschäftige zum Warnstreik aufgerufen. Die Stadt rechnet aber nach aktuellem Stand mit keinen gravierenden Folgen. Im Notfall sollen Notdienste eingerichtet werden. Die Warnstreiks treffen morgen zum Freitag auch die Stadtverwaltung in Dorsten. Davon könnten verschiedene Teile betroffen sein. Wie die Stadt mitteilt, bleibt der Wertstoffhof auf jeden Fall den ganzen Freitag geschlossen. Bei der Müllabfuhr kann es sein, dass volle Mülltonnen nicht geleert werden. Trotzdem sollen die Dorstener in den Freitagsbezirken ihre Mülltonnen wie gewohnt an die Straße stellen. Wenn die Leerung ausfällt, wird die Müllabfuhr laut Stadt in der kommenden Woche nachgeholt.

Gewerkschaft kündigt weitere Warnstreiks an

Die erste Verhandlungsrunde im Tarifstreit verlief ohne Ergebnis. Verdi fordert für die Beschäftigten im Öffentlichen Dienst 10,5 Prozent mehr Geld, mindestens aber 500 Euro mehr im Monat. Vielen - ohnehin schon verschuldeten - Kommunen ist das zu viel. Die Gewerkschaft hat bereits weitere Warnstreiks für Februar und März angekündigt.

Weitere Meldungen

skyline