Oer-Erkenschwick: Strand Festival-Veranstalter insolvent
Veröffentlicht: Donnerstag, 09.10.2025 08:39
Der Veranstalter des Strand Festivals in Oer-Erkenschwick hat einen Monat nach der Premiere Insolvenz angemeldet. Wie geht es jetzt mit dem Event weiter?

Strand Festival in Oer-Erkenschwick für 2026 schon geplant
Hiobsbotschaft aus Oer-Erkenschwick: Der Veranstalter des Strand Festivals, das im September erst seine Premiere hatte, hat Insolvenz angemeldet. Der Antrag wurde am Dienstag (7. Oktober) beim Amtsgericht Köln eingereicht. Das muss jetzt entscheiden, ob es ein Insolvenzverfahren eröffnet. Das Ganze kommt ziemlich überraschend, weil das Strand Festival gleich bei seiner ersten Ausgabe sehr gut besucht war und der Veranstalter danach auch zufrieden mit dem Event war. Er hatte außerdem angekündigt, dass es nächstes Jahr wieder stattfinden soll.
Bleiben Besucher auf ihren Tickets für nächstes Jahr sitzen?
Für die Strand Festival-Ausgabe 2026 in Oer-Erkenschwick wurden sogar schon Tickets. Was mit denen jetzt passiert, ist noch nicht klar. Der Veranstalter hat sich bisher nicht öffentlich dazu geäußert. Laut Stimberg-Zeitung will er nächste Woche bekanntgeben, wie es mit dem Strand Festival in Oer-Erkenschwick weitergeht. Bei der Premiere im September waren tausende Besucher zur großen Wiese am Schwimmbad "Maritimo" gekommen und hatten mit Musikstars wie Vanessa Mai, Caught in the Act oder auch 90er Jahre-Star Loona gefeiert.