Olympia-Bewerbung von "Rhein Ruhr City 2032" bleibt

Recklinghausen wird sich mit 15 weiteren Städten weiteer für die Olympischen und Paralympischen Spiele an Rhein und Ruhr bewerben. Auch über 2032 hinaus. Das ist das erklärte Ziel, das die Bürgermeister der beteiligten Kommunen nach einem Treffen heute gesetzt haben.

© pixabay

Das Olympische Komittee verhandelt aktuell mit Brisbane um die Austragung. Sollten die Australier ausscheiden, wäre man hier bereit für Olympia. Vor gut anderthalb Jahren hatte die Initiative "Rhein Ruhr City 2032" ihre Olympiapläne vorgestellt. Zu den Olympia-Städten gehören große Städte wie Duisburg, Dortmund oder Köln. Recklinghausen wäre mit 120.000 Einwohnern die kleinste Stadt. Die Rhein-Ruhr-Region ist die einzige, die sich aus Deutschland um die Olympischen Spiele 2032 beworben hat.

skyline