Ordnungsämter ahnden hunderte Verstöße gegen Corona-Verordnungen

Zehntausende Euro Bußgeld haben die Städte im Kreis Recklinghausen schon wegen Verstößen gegen die Corona-Verordnungen verhängt. Meist wurde gegen das Kontaktverbot verstoßen - heißt es zum Beispiel aus Herten.

Ein PKW des Ordnungsamts fährt vor (Symbolbild).
© animaflora/Fotolia.com

35.000 Euro Strafe kommen allein in Oer-Erkenschwick seit April diesen Jahres zusammen. In zehn Fällen hat das Ordnungsamt dort sogar je 400 Euro Strafe verhängt; sechsmal wurden 800 Euro fällig - weil mehrfach gegen das Kontaktverbot verstoßen wurde.

Dorsten verzeichnet aktuell eine Bußgeldhöhe von etwa 17.000 Euro.

In Recklinghausen laufen noch einige Verfahren - auch hier wurden hunderte Euro Bußgelder verhängt.


Wer sich während des Lockdowns mit mehreren personen getroffen hat könnte im schlimmsten Fall sogar für bis zu fünf Jahre ins Gefängnis wandern.

skyline