Ordnungsamt zieht positive Bilanz nach Corona-Kontrollen

In Recklinghausen hat es am Wochenende keine nennenswerten Verstöße gegen die verschärften Anti-Corona-Regeln gegeben.

Corona Virus 3D Model
© creativeneko/shutterstock.com

Diese Bilanz hat die Stadt nach ihren Kontrollen gezogen. Die städtischen Mitarbeiter hatten stichprobenartig Kneipen und Restaurants überprüft, ob sie sich an die Sperrstunde hielten. Die meisten kontrollierten Wirte hatten rechtzeitig ihre Lokale dicht gemacht - einige sogar vor der vorgeschriebenen Sperrstunde von 23 Uhr. Bei der Kontrolle von Veranstaltungen und Festen hat das Ordnungsamt keine Verstöße festgestellt. Einige Feiern fanden erst gar nicht oder mit deutlich weniger Gästen statt, sagte uns eine Stadtsprecherin. Veranstalter und Gäste hätten sich an die Hygiene- und Abstandsvorschriften gehalten. In Corona-Hotspots wie bei uns im Vest gilt u.a. eine Sperrstunde für die Gastronomie von 23.00 bis 6.00 Uhr. In dieser Zeit darf auch kein Alkohol verkauft werden. Auf privaten Feiern dürfen nur noch 10 Gäste kommen.

skyline