Osterferien: Polizei im Kreis warnt vor Einbrechern

Die Osterferien beginnen am Montag und mit ihnen kommt auch immer die erste große Reisewelle. Wer davon besonders profitiert sind Einbrecher. Davor warnt die Polizei deshalb auch wieder und bietet Beratungen an.

© Picture-Factory - Fotolia

Urlauber sollen ihr Zuhause vor EInbrechern schützen

Die Kreispolizei rät allen Urlaubern, das eigene zu Hause vor Einbrechern zu schützen. Interessierte können sich dazu bei der Polizei kostenlos beraten lassen – etwa zur Sicherheitstechnik an Türen und Fenstern. Außerdem gelte immer: Wer nicht zu Hause ist, sollte Fenster und Türen schließen. Auf Kipp stehende Fenster seien für Einbrecher eine Einladung. Die Polizei empfiehlt außerdem, die eigene Anwesenheit vorzutäuschen. Freunde oder Nachbarn könnten etwa den Briefkasten regelmäßig leeren und Jalousien hoch und runter lassen.

Achtung vor Urlaubsbildern auf Sozialen Netzwerken wie Facebook

Nicht jeder muss wissen, dass ihr gerade nicht zu Hause seid. Für öffentlich bei Facebook & Co. gepostete Urlaubsschnappschüsse könnten sich schließlich nicht nur echte Freunde interessieren, sondern auch Menschen, die Böses im Schilde führen - einen Einbruch beispielsweise. Überlegt euch also genau, welche Bilder und Informationen ihr öffentlich von euch preisgebt.

Und auch im Urlaub selbst gilt: Vorsicht vor Taschendieben. Wie man sich vor ihnen schützt, hat die Recklinghäuser Polizei auf ihrer Homepage zusammenfasst: Polizei NRW - Schutz vor Taschendieben

skyline