Pilzbefall: Kawamata-Turm in Recklinghausen gesperrt

Die Emschergenossenschaft hat eine beliebte Aussichtsplattform in Recklinghausen gesperrt: Der Kawamata-Turm ist von einem Pilz befallen.

© www.emscherkunstweg.de

Emschergenossenschaft sperrt Aussichtsturm aus Sicherheitsgründen

Aus Sicherheitsgründen ist der beliebte „Kawamata-Turm“ gesperrt worden mit der Aussichtsplattform „Walkway and Tower“. Er befindet sich an der Stadtgrenze zwischen Recklinghausen und Castrop-Rauxel in der Nähe des Wasserkreuzes. Der Turm aus Holz ist von einem Pilz befallen: Dem Weißen Porenschwamm und Blättlingen. Die Emschergenossenschaft hat den Turm deshalb aus Sicherheitsgründen dicht gemacht und bittet auch eindringlich darum, die Absperrmaßnahmen nicht zu umgehen.

Statiker soll Standsicherheit des Kawamata-Turms in Recklinghausen prüfen

Ein Statiker soll jetzt prüfen, ob der Turm noch standsicher ist. Danach wird entschieden, ob er repariert werden kann. Als Grund für den Pilzbefall nennt die Emschergenossenschaft den vielen Regen im vergangenen Jahr und das Alter des Turms: Er ist vor 14 Jahren im Rahmen der Emscherkunst vom Künstler Tadashi Kawamata errichtet worden. Wie lange die Sperrung andauert, ist noch nicht absehbar. 

Weitere Meldungen

skyline