Polizei blitzt über 2.000 Autofahrer im Kreis Recklinghausen

Die Polizei hat letzte Woche wieder vermehrt geblitzt, um gegen Raser auf den Straßen vorzugehen. Jetzt hat sie ihre Bilanz veröffentlicht - über 2.000 Menschen waren zu schnell unterwegs.

© martin ruge / fotolia

Polizei geht gegen Raser auf den Straßen vor

Bei den Kontrollen haben sie knapp über 2.000 Menschen erwischt, die zu schnell unterwegs waren. Da gab es dann Verwarnungen und in 214 Fällen auch Bußgelder, die verhängt wurden. Viele Fahrer sind sich den Konsequenzen des Zu-schnell-fahrens nicht bewusst, so die Polizei. Außerdem sind es oft junge Erwachsene, die zu schnell unterwegs sind. Die Hälfte aller Unfälle, bei denen die Geschwindigkeit schuld war und die einen hohen Sachschäden hinterlassen haben, wurden in 2022 von Autofahrern im Alter von 18 bis 25 Jahren verursacht.

Polizeipräsidentin ist klar gegen Raser

Polizeipräsidentin Friederike Zurhausen findet klare Worte: “Man bewegt mehrere hundert Kilo Metall mit vielen Pferdestärken im Straßenverkehr. Es ist wichtig, sich das zu vergegenwärtigen. Der Polizei geht es nicht darum, Schauermärchen zu erzählen. Wir versuchen nur, die Fahrer an die möglichen Folgen zu erinnern”, so Zurhausen.

skyline