Polizei macht Schwerpunktkontrollen im Kreis Recklinghausen

Am Dienstag wurden erstmals gemeinsam von der Bundespolizei und der Polizei Reckinghausen Schwerpunktkontrollen durchgeführt - hauptsächlich am Recklinghäuser Hauptbahnhof, aber auch an anderen Bahnhöfen im Kreis. Und die Polizei ist durchaus fündig geworden.


© Symbolbild / Canva

Mann mit 23 Drogenpäckchen in Recklinghausen festgenommen

Unter anderem wurde bei der Schwerpunktkontrolle ein Mann in Recklinghausen kontrolliert, der 23 Bubbles dabei hatte – also in Klarsichtfolie eingewickelte Drogen. Auffällig waren auch ein 29-Jähriger und ein 17-Jähriger am Hauptbahnhof Recklinghausen - sie rochen auffällig nach Gras. Bei beiden wurde eine kleine Menge an Marihuana gefunden und sichergestellt. Am Halterner Bahnhof wurde ein 31-Jähriger kontrolliert, bei dem dann ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Essen wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz zum Vorschein kam. Bei der Durchsuchung fanden die Beamten außerdem eine Dose mit Amphetaminen. Eine Bekannte des Mannes beglich dann wenig später die Geldstrafe in Höhe von knapp 1.000 Euro in der Polizeiwache in Recklinghausen.

Kinder legen Bauklötze und Reifen auf Gleise in Marl-Hamm

Außerdem hat ein Bahnfahrer am Haltepunkt Marl-Hamm mehrere Kinder auf den Gleisen entdeckt. Die 9 und 10-Jährigen hatten Bauklötze und Reifen auf die Gleise gelegt. Zum Glück wurde das aber rechtzeitig erkannt und es ist nichts passiert. Die beiden Jungs wurden an ihre Eltern übergeben. Die Beamten appellierten aber an die Eltern und warnten vor den lebensgefährlichen Gefahren, die im Gleisbereich lauern. Zusätzlich leiteten die Beamten aufgrund der Bauklötze und Reifen ein Ermittlungsverfahren wegen des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr ein.

Der gemeinsame Einsatz soll das Sicherheitsgefühl der Bürger und der Reisenden im Kreis Recklinghausen steigern. Deshalb werden die Polizei Recklinghausen und die Bundespolizei solche Einsätze in Zukunft auch weiter durchführen.

skyline