Polizei Recklinghausen plant Kampagne zum Thema Sicherheit

Dunkle Ecken und Angsträume - die Kreispolizei plant für das laufende Jahr eine Aufklärungs-und Informationskampagne zum Thema Sicherheit.

Ein Einsatzfahrzeug der Polizei (Symbolbild).
Bei Verwendung in Social Media muss die Bildquelle am Bild genannt werden; bei Verwendung als Nachrichtenbild spielt das System diese automatisch mit aus.
© VRD/Fotolia.com

Das subjektive Sicherheitsempfinden der Menschen müsse ein Schwerpunkt der Polizeiarbeit bleiben, sagte uns Polizeipräsidentin Friederike Zurhausen bei der Vorstellung der aktuellen Kriminalitätsstatistik für das letzte Jahr: "Die objektiven Zahlen sind das eine, aber das Sicherheitsempfinden der Menschen ist mir auch sehr wichtig. Deshalb sind wir auch mit den Kommunen im ständigen Kontakt darüber, wie wir auch Plätze in den Blick nehmen können, wo dieses Sicherheitsempfinden nicht gegeben ist."


Straftaten sind insgesamt im Kreis Recklinghausen gestiegen

Für das Jahr 2022 wurden für das Polizeipräsidium Recklinghausen insgesamt 54.411 Straftaten registriert, das sind rund 15 % mehr als im Jahr zuvor. Was laut Polizei allerdings auch an dem Wegfall der meisten Corona-Einschränkungen liegt. Insgesamt liegen die Straftaten im Kreis Recklinghausen noch unter dem Landesdurchschnitt.

Weitere Meldungen

skyline