Polizei-Verfolgungsfahrten in NRW auf Höchststand

Eine Verfolgungsjagd mit der Polizei kannte man früher gefühlt nur aus Filmen. Inzwischen gehört das praktisch zum Alltag für die Beamten. In NRW gab es zuletzt so viele wie seit fast 10 Jahren nicht mehr.

© lassedesignen - Fotolia

Mehr als 1.100 Polizei-Verfolgungsfahrten in NRW 2022

In NRW musste die Polizei so viele flüchtende Autofahrer verfolgen wie seit fast 10 Jahren nicht mehr. Insgesamt waren es letztes Jahr 1.164 Verfolgungsfahrten. Das ist die höchste Zahl seit mindestens 2015, wie aus einem Papier des Innenministeriums für den Landtag hervorgeht. Und auch in diesem Jahr mussten Polizisten schon hunderte Mal die Verfolgung von flüchtenden Autofahrern aufnehmen - bis Mitte Juni waren es insgesamt 606 Fälle.

Polizei-Verfolgungsfahrten auch im Kreis Recklinghausen immer häufiger

Auch bei uns im Kreis Recklinghausen sind Verfolgungsfahrten der Polizei keine Seltenheit mehr. Erst am Montag war ein 18-Jähriger in Dorsten mit seinem Auto vor einer Polizeikontrolle geflüchtet, weil er keinen Führerschein hatte. Nach den Zahlen gefragt hatte die AFD-Fraktion im Landtag. Hintergrund ist die Verfolgungsjagd mit einem 19-Jährigen Anfang Juni in Bad Salzuflen. Auch er war vor einer Polizeikontrolle geflüchtet. Die Beamten hatten mehr als 30 Mal auf den Wagen geschossen, der 19-Jährige wurde dabei schwer verletzt.

skyline