Polizei: Verfolgungsjagd durch Dorsten, Marl und Recklinghausen
Veröffentlicht: Montag, 23.10.2023 06:20
Eine Verfolgungsjagd durch mehrere Städte im Kreis Recklinghausen hat die Polizei in der Nacht zu Montag beschäftigt. Ein Auto war vor einer Kontrolle geflüchtet.
Polizei verfolgt verdächtiges Auto mehr als eine Stunde lang und gibt Schuss ab
Die Polizei hier bei uns im Kreis Recklinghausen hat eine wilde Nacht hinter sich. Mehrere Polizisten waren hinter einem Autofahrer her, der sich mit ihnen eine Verfolgungsjagd geliefert hat und zwar gleich durch mehrere Städte im Kreis. Los gings kurz nach 3 Uhr auf der Gladbecker Straße in Dorsten. Eine Streife wollte das Auto kontrollieren, doch der Fahrer hinter dem Steuer gab Gas und versuchte sich aus dem Staub zu machen. Die Polizisten verfolgten das Auto von Dorsten aus quer durch Marl, Recklinghausen und Bottrop - und das über eine ganze Stunde lang. In Dorsten auf Höhe der Dorstener Straße / Gladbecker Straße versuchte die Polizei, das Auto mit dem Streifenwagen zu stoppen. Der Fahrer nutzte jedoch eine Lücke und flüchtete weiter. Bei dem Manöver hatte ein Polizist einen Schuss abgegeben, der weder Menschen noch Gegenstände traf.
Tatverdächtige in Dorsten festgenommen - Verdacht auf Drogen
Am Ende fand die Polizei das verdächtige Auto abgestellt und verlassen wieder in Dorsten - auf der Gelsenkirchener Straße. Das Gebiet dort wurde dann rundherum mit mehreren Kräften abgesucht. Auch ein Polizeihubschrauber war mit im Einsatz und unterstützte die Kollegen. Der musste aber irgendwann aufgeben, weil der Sprit alle war. Am frühen Morgen konnten dann zwei Tatverdächtige festgenommen werden. Die Ermittler haben in dem Auto Rückstände von Drogen gefunden. Die beiden Festgenommenen mussten deshalb eine Blutprobe abgeben. Außerdem stellte sich heraus, dass die Kennzeichen nicht zu dem Fahrzeug gehörten. Schließlich wird ihnen auch noch Unfallflucht vorgeworfen, da sie bei der Verfolgungsjagd einen Kreisverkehr und einen großen Stein in einem Vorgarten beschädigt haben soll.