Polizei verstärkt Corona-Kontrollen

Die Polizei im Vest verstärkt ihre Corona-Kontrollen. Hintergrund sind die stark gestiegenen Infektionszahlen.

© Michael Homann - Fotolia

Neben den Mitarbeitern der Ordnungsämter werden deshalb jetzt auch Polizisten auf die Einhaltung der Hygiene-Regeln achten. Maskenverweiger und andere Unbelehrbare, die gegen die Corona-Schutzverordnung oder die Maskenpflicht in Fußgängerzonen verstoßen, müssten mit Konsequenzen rechnen, hieß es in einer Mitteilung der Polizei. Die Beamten werden in den Städten dem entsprechend präsenter sein und ihre Kontrollen mit den Ordnungsämtern absprechen. Die Regeln zu befolgen, sei das Gebot der Stunde, sagte Recklinghausens Polizeipräsidentin Zurhausen. Wenn jetzt alle verantwortungsbewusst und solidarisch handelten, könne man die Zeit der Einschränkungen möglichst kurz halten.

skyline