Polizei verstärkt Kontrollen im Kreis Recklinghausen

Die Polizei kontrolliert die ganze Woche verstärkt die Geschwindigkeit der Autofahrer im Kreis Recklinghausen. Sie beteiligt sich damit an einer europaweiten Aktion.

© powell83 - Fotolia

Polizei Recklinghausen beteiligt sich an europaweiter Aktion "Operation Speed"

„Operation Speed“: Unter diesem Motto hat die Polizei in dieser Woche verstärkte Kontrollen angekündigt. Die ganze Woche lang beteiligen sich Beamte aus mehreren Bundesländern an der europaweiten Aktion – auch unsere Polizei hier im Kreis Recklinghausen. Vorzugsweise sollen die Lasergeräte vor Schulen, Kindergärten und Seniorenheimen aufgebaut werden. „NRW setzt das Thema Geschwindigkeit damit nicht nur für einen Aktionstag, sondern für eine ganze Woche in den Fokus der Beamten“, sagte ein Sprecher des Innenministeriums.

Kontrollen im Kreis Recklinghausen sollen bis Sonntag dauern

Die Polizei will aber nicht ausschließlich auf zu schnelles Fahren achten. Zusätzlich wird überprüft, ob Autofahrer Alkohol getrunken oder Drogen genommen haben. Und, dass niemand am Steuer auf sein Handy guckt. Geschwindigkeit, Alkohol, Drogen und das Handy sind die häufigste Ursache für Unfälle. Die verstärkten Kontrollen sollen bis Sonntag dauern.

skyline